Am Anfang stand eine revolutionäre Idee
Mit der Erfindung der HYPOXI-Methode begründete der Sportwissenschaftler Dr. Norbert Egger eine völlig neue Kategorie der Figurformung. Nach der Promotion an der Universität Salzburg vervollständigte er seine Kenntnisse mit umfangreichen Zusatzausbildungen im Bereich Rehabilitation und Gesundheitstraining. 1983 gründete er in Salzburg das erste Fitness- und Gesundheitsstudio für Frauen in Österreich.
Über die Jahre hinweg musste er jedoch feststellen, dass viele Frauen ihre Problemzonen weder mit intensivem Training noch mit Ernährungsumstellung jeglicher Art in den Griff bekamen. Als Sportwissenschaftler wusste er, dass Fett in erster Linie da abgebaut wird, wo das Gewebe stark durchblutet ist und vor allem durch Bewegung verbrannt wird.
Gezielt durchblutungsfördernde Maßnahmen, wie die Schröpftherapie und Kompressionsmassagen, wendete er in seinem Studio bereits zur Hautstraffung an. Aus diesen Erkenntnissen heraus richtete er seine Bemühungen nun ganz auf die Entwicklung von Trainingsgeräten, die durchblutungsfördernde Maßnahmen mit Bewegung verbinden. Den ersten Prototyp eines HYPOXI-Geräts setzte er mit – auch für ihn – äußerst überraschenden Ergebnissen im Jahre 1997 ein. Erstmals in der Geschichte kam eine Drucktherapie bei gleichzeitigem Fettverbrennungstraining zur Anwendung: die Geburtsstunde der HYPOXI-Methode und ein völlig neuer Impuls für die Figurformungsbranche!
Zunächst entwickelte er mit einem kleinen, aber engagierten Team ein druckstabiles Gerät, das einerseits dicht um den Körper abschloss, andererseits aber genug Bewegungsfreiheit für echtes Training ließ. Das nun serienreife HYPOXI-Trainingsgerät war DIE Innovation auf den internationalen Fitness- und Schönheits-Messen.
Die eiförmige Druckkammer, in der während des Ergometertrainings die Problemzonen „unter Druck gesetzt“ werden, zog die gesamte Branche in ihren Bann.
1998 gründete Dr. Egger die Hypoxi Produktions- und Vertriebs GmbH und damit das erste Unternehmen der Fitnessbranche, das sich gezielte Figurformung auf die Fahnen schrieb. Mit konsequenter Weiterentwicklung und der heute weltweit einzigartigen HYPOXI-Methode schaffte Norbert Egger den internationalen Durchbruch. Heute ist HYPOXI in über 50 Ländern weltweit aktiv. Hunderttausende Menschen profitieren von der Idee Eggers, der bis 2006 selbst die Geschicke des Unternehmens lenkte. Im April 2008 verstarb er im Alter von nur 50 Jahren.
In weiterer Folge leitete sein langjähriger Freund, Studienkollege und Mitentwickler Bernd Eckerstorfer mit einem internationalen Team von kompetenten und passionierten Mitarbeitern das Unternehmen ganz im Sinne des Gründers.
Seit 2021 führen Uwe Hintringer und Bernd Eckerstorfer als geschäftsführende Gesellschafter das Unternehmen.